Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GermanMasters Forum - Shot Online Golfer Gilde . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr.Kevin

Gildenrat

  • »Mr.Kevin« ist männlich
  • »Mr.Kevin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 106

Vorname: Kevin

Level: 129

Charakter: Zygmunt

Status: National Pro II

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. April 2015, 00:49

Eisenvergleich Blast-Blitz-Magma-CTL

Da ich mir demnächst ein neues Eisen zulegen will, hab ich die drei "Grossen" mal miteinander verglichen. Das CTL nahm ich als Kontrolleisen dazu, da ich dieses bis jetzt immer gespielt habe.

Es handelt sich bei allen Eisen um G H Versionen. Alle Eisen wurden mit dem exakt gleichen Skill (30K, 22A, 50G, 313F) auf der Abschlagbahn mit exakt gleichen Wetterbedingungen (30°, Null Wind) getestet. Die Null ist die einzige nicht ganz konstante Variabel in diesem Test, aber ich hab mir Mühe gegeben sie einigermassen genau zu treffen ;)

Folgende Weiten habe ich mit den Eisen erreicht:


Um die einzelnen Eisen ein wenig besser miteinander vergleichen zu können habe ich für jedes Eisen jeweils ein Diagramm erstellt:


Wie man sieht, haben Blast und CTL beinahe identische Kurven. Das Blitz Eisen ist durchgehend ein klein wenig Weiter als Blast und CTL. Das Magma Eisen hingegen hat eine völlig andere Kurve. Das 9I und das 3I sind im Vergleich zu den anderen Eisen wesentlich weiter, der Rest der Eisen jedoch um einiges kürzer.

Hier nochmal alle Diagramme übereinandergelegt:



Zu den Höhen der Eisen hab ich bisher noch nichts genaueres gefunden. Allerdings könnte man die Lofts herauslesen wenn man jeweils ein Kitsockel auf das Eisen macht. Dann zeigt es die Lofts der verschiedenen Eisen an. Das war mir allerdings zu teuer für G H Eisen 8-| Vielleicht hat ja wer Eisen mit Kitsockel drauf und kann da mal nachschauen und die Lofts hier posten. Das ganze könnte man dann auch noch in Diagramme verwandeln und man wäre endlich im Klaren über die Unterschiede bei den verschiedenen Eisen!

In einem weiteren Schritt werde ich vielleicht noch das Rollverhalten auf dem Grün testen. Da wäre natürlich die neue Caddy Funktion praktisch wo man einzelne Löcher mit bestimmtem Wetter spielen kann... aber die kommt ja erst mit der nächsten Wartung :rtfm

Für mich ist klar das Blitz Eisen der Favorit. Allerdings denke ich ist der Unterschied zum Blast nicht wirklich gross. Vollspin spielt man die Eisen eh kaum bis nie, genau so wie komplett ohne spin. Der Spin kann also einiges ausgleichen finde ich. Mal gucken was die nächsten Tage so im AH angeboten wird ;)


:waah Golf-Fussball-Weltmeister 2014 :waah

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Kevin« (2. April 2015, 00:51)


sladko

Gildenrat

  • »sladko« ist männlich

Beiträge: 326

Vorname: Siegfried ( Sigi )

Level: 162

Charakter: Zygmunt

Status: Anfänger

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. April 2015, 07:42

gute Ausarbeitung Kevin, Respekt.
Das wird so Einigen die immer wieder auftauchenden Fragen beantworten.
danke dir :E

FrankStone

Gildenleiter

  • »FrankStone« ist männlich

Beiträge: 716

Vorname: Ralfi

Level: 406

Charakter: Zygmunt

Status: Honor Pro (H2)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. April 2015, 11:25

Schön gemacht Kevin.

Wollte aber dazu sagen, das viele die Magma Eisen viel zu kurz spielen und dann sagen die sind nix. Ich spiele die nun schon einige Zeit mit K/G/A/F 56/75/53/423(mit Trank 431) , und komme damit jetzt gut zurecht. Wenn man voher,sowie ich Hybrid,Ctl etc gespielt hat und dann auf Magma wechselt , ist der erste Eindruck Mist wg dem BS.Aber man muss die einfache eine ganze Zeit spielen um die Magma Eisen zu lernen. Ich spiele die immer mit TS und versuche über die Fahne zu kommen,dann passt das schon und die laufen nicht mehr zu viel zurück. Was ich festgestellt habe, sind Magma höher wie die Blitz Eisen , sind dafür aber einige Yard kürzer, das kann man aber mit Gewicht ausgleichen. Nur bei meinem Skill mache ich das selten .

Mr.Kevin

Gildenrat

  • »Mr.Kevin« ist männlich
  • »Mr.Kevin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 106

Vorname: Kevin

Level: 129

Charakter: Zygmunt

Status: National Pro II

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. April 2015, 16:09

Das denke ich eben auch, dass wenn man Magma spielt und dabei wenn möglich immer mit Topspin spielt, die ganz gut gehen. Werde die auf jeden Fall noch etwas länger ausprobieren und mal einige Runden damit drehen. Denn je mehr f man spielt, desto mehr Topspin sollte man einsetzen. Das Problem ist dann, dass die Höhe etwas verloren geht.. aber wenn die Eisen von Grund auf schon etwas höher sind würde sich das ja wieder ausgleichen und der Ball bleibt unter Umständen schön liegen.


:waah Golf-Fussball-Weltmeister 2014 :waah

Mr.Kevin

Gildenrat

  • »Mr.Kevin« ist männlich
  • »Mr.Kevin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 106

Vorname: Kevin

Level: 129

Charakter: Zygmunt

Status: National Pro II

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. April 2015, 22:32

Hab jetzt die Magma eisen einige Runden lang getestet und muss sagen ich komm damit nicht klar^^ 3I bis 6I gehen prima zu spielen, aber die kleineren sind der Horror^^ Allen voran das 9I! Auch wenn man das 9I mit purem Voll-Topspin spielt läuft der, sobald man Gegenwind hat, auf dem grün noch 10y oder mehr zurück bei mir. Unbrauchbar für mich das 9I... Vielleicht bräuchte man mehr f als 310 um damit klar zu kommen, aber solange ich das nicht testen kann bzw. selbst nicht besitze kommt mir das Magma Eisen nicht ins Haus :D


:waah Golf-Fussball-Weltmeister 2014 :waah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Kevin« (2. April 2015, 22:35)


sandy48

Gildenrat

  • »sandy48« ist männlich

Beiträge: 192

Vorname: Rainer

Level: 297

Charakter: Zygmunt

Status: Honor Pro (H1)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. April 2015, 11:27

das ist eine sehr schöner vergleich Kevin wonach man sich ein bischen richten kann ich suche demnächst auch neue Eisen
danke Kevin :applaus


Lg sandy

TS-Viewer
SOPedia
Nutzungsbestimmungen und Datenschutzerklärung
Unsere Homepage
Shot-Online Homepage