Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GermanMasters Forum - Shot Online Golfer Gilde . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TangoDelta

Fortgeschrittener

  • »TangoDelta« ist männlich
  • »TangoDelta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 293

Vorname: fragt den Verfassungsschutz

Level: 001

Charakter: Belze

Status: Anfänger

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. August 2011, 05:39

ChartsPlusBeta

Viele werden sich nun fragen"Ähhhh,was soll dit sein?" :suspicious
Tja,dieses kleine aber feine Programm errechnet für SO auf den Kursen die Schlagweiten,egal ob bei Sonne :applaus ,Bewölkung :-| oder auch Regen :Ü
Dafür muß man sich mal eine gute halbe bis dreiviertel Stunde auf die Abschlagsbahn begeben :rtfm um gewisse Daten zusammeln und dann in der Exeltabelle eintragen
aber eins nach dem anderen.
Punkt 1:
dieses Programm sollte man mit Exel ausführen,mit OpenOffice geht es zwar auch,hat aber den Nachteil,daß es nicht genau rechnet und es zu manchen xxx Darstellungen kommt,also daher lieber Exel
Chartsplutbetaindex.php?page=Attachment&attachmentID=2128

So,starten wir nun mal das Programm,und huch,schon eine erste Warnmeldung.
Keine Angst,die Macros müssen hier für auf die niedrigste Stufe eingestellt werden.Habt ihr das erledigt,gehts jetzt los.

Also,ab auf die Abschlagsbahn,um ein Durchschnittsergebniss zu erzielen ist es wichtig,daß ihr die Temperatur auf 25° stellt und sonnig.

Reiter 1 Data entry


Wenn es möglich ist,dann immer schön die 100% und die Null treffen,weil Schläge,die kurz vor oder hinter der Null gestoppt werden entweder zu kurz oder zu lang kommen.Und jede Eingabe mit der Tab-Taste bestätigen
Die ersten Zeilen vom SW bis zum Driver spielt ihr mit 0 Wind,weiter unten dann im Script müßt ihr dann 4 Meter Rücken bzw Gegenwind einstellen.
Die Werte oberhalb der Windstärkenberechnung könnt ihr aus den darüber liegenden Feldern übernehmen,im Bild sieht man ja,daß ich es so gemacht habe,also vom SW bis zum Driver die 100% Schlagweite.

Habt ihr dieses nun alles ausgefüllt,gehts mit dem Reiter 3 Calc weiter.

Und hierfür wurden die Macros gebraucht,es geht um die Windberechnung von der Seite bis hin zum Rückenwind.
Aber auch das Bergab oder Bergaufschlagen ist hier sehr hilfreich


Als Schlagweite habe ich hier mal 189 Yards gewählt,ohne Wind und Höhenunterschied,falls ihr später das noch eintragt,so muß auch ein Minus bzw Plus vor der Höhenangabe eingefügt werden.
Ok,soweit so gut,links seht ihr jetzt die Schlagweite,die ihr braucht wenn ihr 45°,25° oder 10° bergauf liegt,die 378 Yards bei 45° Steigung is nötig um nachher bei Null Wind auf die 189 Yards zukommen,genauso verhält es sich dann bergab,alles zu sehen links im Kästchen.
Weitere Einstellmöglichkeiten sind:liegt ihr auf dem Fairway,im Sand oder Rough,Temperatur und Wetterbedingungen.

Reiter 4 Putten



Hier ist es euch überlassen ob ihr auf die Puttbahn geht oder nicht.
Zur Erklärung hier:Slope bedeutet ob ihr eben,bergauf oder bergab puttet.Steht ein Minuszeichen davor,so puttet ihr bergab

Die nachfolgenden Reiter sind nun eigentlich das wichtigste,sie zeigen euch nun die Weiten die eure Schläger bei Wind,Bewölkung und Regen hervor bringen bzw was ihr spielen müßt um auf diese Weite zu kommen.

Reiter 5,6,7



Im rechten Kasten seht ihr eure Weiten bei Null Wind und 25°,im 2 Kasten seht ihr,was 21° an Entfernungseinbussen mit sich bringt und im 3. Kasten habt ihr die Schlagweite bei Wind,von 1 Meter bis zu 5 Meter Rücken oder Gegenwind,dazu die passenden Yards die bei einem Meter Wind gelten,ihr seht selbst,daß bei dem SW es keinen großen Unterschied macht aber zum Driver hin immer größer wird,1 Meter Rücken oder Gegenwind sind entweder,wie bei mir,12 Yards plus oder minus

Dazu die Liste für Bewölkung und Regen,die anderen 2 Reiter beziehn sich auf Sand,was für unsere Rufusspieler sehr interesant werden könnte :lol und Rough,wobei ich hier um Vorsicht bitte,weil Rough halt net immer gleich Rough ist

.So,das wars mal,ich hoffe,daß ich einigen damit ein bissel helfen konnte und sie damit ihr Spiel auch verbessern können

GANZ WICHTIG:
ALLE 2 LEVELS MUß DIE LISTE AKTUALISIERT WERDEN
,danke Badwolf noch für den Tip

Alles Käse

Warum sind Dortmunder Schwarz-Gelb?Das weiß ja wohl jeder Blinde
Warum sind Schalker Weiß-Blau?Damit man sie beim ertränken,im Rhein, nicht so schnell finden soll

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TangoDelta« (31. August 2011, 17:05)


FranktheTiger

Gildenleiter/Administrator

  • »FranktheTiger« ist männlich

Beiträge: 5 702

Vorname: Franky

Level: 162

Charakter: Belze

Status: World Pro II

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. August 2011, 17:22

Bitte hier nur Fragen posten und jegliche anderen Kommentare unterlassen, danke.

ComDex

Gildenrat/Administrator

  • »ComDex« ist männlich

Beiträge: 1 042

Vorname: Mario

Level: 091

Charakter: Belze

Status: Semi-Pro

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. September 2011, 12:20

Zitat

daß ihr die Temperatur auf 25° stellt und sonnig.


Wieso 25° ... in der Tabelle steht doch eigentlich 30°?

TangoDelta

Fortgeschrittener

  • »TangoDelta« ist männlich
  • »TangoDelta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 293

Vorname: fragt den Verfassungsschutz

Level: 001

Charakter: Belze

Status: Anfänger

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. September 2011, 15:05

Hast Du immer 30 Grad auf dem Spielfeld?^^

25 Grad ist auch der Mittelwert

Alles Käse

Warum sind Dortmunder Schwarz-Gelb?Das weiß ja wohl jeder Blinde
Warum sind Schalker Weiß-Blau?Damit man sie beim ertränken,im Rhein, nicht so schnell finden soll

ComDex

Gildenrat/Administrator

  • »ComDex« ist männlich

Beiträge: 1 042

Vorname: Mario

Level: 091

Charakter: Belze

Status: Semi-Pro

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. September 2011, 15:09

Hast Du immer 30 Grad auf dem Spielfeld?^^


Nö, bei mir regente es eigentlich immer ;)

25 Grad ist auch der Mittelwert


hmmm ...ok, aber ich dachte die Berechnungen in der Datei sind so aufgebaut, dass auch Temperaturen berechnet werden, was also bedeutet, dass man beim eintragen der Werte auf die 30° achten sollte .... denn ansonsten frage ich mich, warum der "Erfinder" da extra in die Bermerkungen geschrieben hat, dass es 30° sein sollen ;)

Aber egal, wenn die Werte bei 25° nicht großartig verfälscht werden, passt das schon.

TangoDelta

Fortgeschrittener

  • »TangoDelta« ist männlich
  • »TangoDelta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 293

Vorname: fragt den Verfassungsschutz

Level: 001

Charakter: Belze

Status: Anfänger

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. September 2011, 15:16

das Prloblem ist,daß das Programm dir nicht anzeigt,wieviel Yards Pro Grad ein Schlag zu lang oder zu kurz kommt,daher lieber auf 25 Grad gestellt,so sagt man sich "hmm,23 Grad,ok,kommt ein wenig kürzer,30 Grad kommt etwas länger.

Aber wenn Du 30 Grad angibst und du auf den Platz kommst mit 22 oder 23 Grad,wieviel wird dieser Schlag bei diesem Temperaturunterschied zu kurz kommen?!

Deshalb dieses,lieber Dexi

Alles Käse

Warum sind Dortmunder Schwarz-Gelb?Das weiß ja wohl jeder Blinde
Warum sind Schalker Weiß-Blau?Damit man sie beim ertränken,im Rhein, nicht so schnell finden soll

ComDex

Gildenrat/Administrator

  • »ComDex« ist männlich

Beiträge: 1 042

Vorname: Mario

Level: 091

Charakter: Belze

Status: Semi-Pro

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. September 2011, 17:11

Ah, na dann ist es verständlich ;)

Ich werd das Ding spaßhalber mal ausfüllen und gucken ob das auch Dexi was bringt ^^

Mr.Kevin

Gildenrat

  • »Mr.Kevin« ist männlich

Beiträge: 2 106

Vorname: Kevin

Level: 129

Charakter: Zygmunt

Status: National Pro II

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:37

es gibt ja für chips nur normal oder voll bs... was meint ihr, wenn man bei voll bs einfach nur z.b. 2klicks bs macht (wie wenn man aus dem sand spielt auf rufus z.b.), würden die angaben dann auch noch stimmen oder verfälscht das alles?


:waah Golf-Fussball-Weltmeister 2014 :waah

TS-Viewer
SOPedia
Nutzungsbestimmungen und Datenschutzerklärung
Unsere Homepage
Shot-Online Homepage