Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GermanMasters Forum - Shot Online Golfer Gilde . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Opa_Junior

unregistriert

1

Mittwoch, 9. September 2015, 13:24

Probleme mit dem Wind

Hallöchen Masters,

da SO in meiner Abwesenheit ja das Windverhalten scheinbar auf den Modus "unberechenbar" geschaltet hat, wollte ich mal auf diesem Wege fragen ob ihr noch nützliche Tipps für mich habt.

Mein Kenntnisstand ist noch:

- 1m Wind entspricht ca. 3%

- Ausgleich Seitenwind ca.:

- 1w 1 klick 1,2m

- 3w/5w 1 klick 1m

- 3i-6i 1 klick 0,8m

- 7i-9i 1 klick 0,7m

- Wedges 1 klick 0,6m

Je stärker der Seitenwind um so weniger trifft der alte Ausgleich durch Klicks zu. Sollte aber noch starker (ab 3,5m) Rücken- oder Gegenwind hinzukommen passt nichts mehr.

Bei schrägen Rückenwinden ist es dann ganz vorbei. Beispiel 4m Wind aus Südost (die korrigierte Anzeige im Uhrzeigersinn vorausgesetzt), müssten eigentlich 2m Rückenwind und 2 Seitenwind entsprechen. Schlage ich den Ball nun mit 94%, sollte der Landepunkt des Balls in etwa dem Zielkreis entsprechen was die Weite entspricht. Häufig fliegt der Ball aber dennoch 7-10% weiter was reinem Rückenwind entspricht.

Bin über jeden Tipp worauf ich achten kann und muss dankbar zum Ausgleich vom Wind.

Es ist jedes mal Ärgerlich wenn eine HC Runde den Bach runter geht weil an einem Loch wieder unberechenbarer Wind herrscht, insbesondere auf den schweren Kursen.

Gruß

Thorsten

FrankStone

Gildenleiter

  • »FrankStone« ist männlich

Beiträge: 716

Vorname: Ralfi

Level: 406

Charakter: Zygmunt

Status: Honor Pro (H2)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. September 2015, 14:09


Mr.Kevin

Gildenrat

  • »Mr.Kevin« ist männlich

Beiträge: 2 106

Vorname: Kevin

Level: 129

Charakter: Zygmunt

Status: National Pro II

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. September 2015, 16:01

Wie sich der Wind verhält hat auch ne Menge mit der F-Zahl die man spielt und mit dem Höhenunterschied zum Grün zu tun. Je mehr F du spielst, desto höher ist die Flugbahn des Balles und dementsprechend länger kann er vom Wind beeinflusst werden. Das selbe gilt bei Höhenunterschieden. Wenn das Grün tiefer liegt als das Tee ist der Ball länger in der Luft bis er unten aufschlägt und dementsprechend länger kann wiederum der Wind einwirken. Ich persönlich halte nichts von diesen Klicks je m Wind... Meistens orientiere ich mich beim Stellen einfach am ZK. Bei 4m Rückenwind und keinem grossen Höhenunterschied mach ich ca. 5 ZK kürzer und das mit Backspin wenn möglich. Musst du halt bisschen selbst herausfinden wie viel es bei dir braucht.


:waah Golf-Fussball-Weltmeister 2014 :waah

Ähnliche Themen

TS-Viewer
SOPedia
Nutzungsbestimmungen und Datenschutzerklärung
Unsere Homepage
Shot-Online Homepage